Springe zum Inhalt

Schlagzeuger und ihre Musik

Über Schlagzeuger

Heute spreche ich über berühmte Schlagzeuger, ihre Musik und deren Geschichte. Ich kratze hier bewußt nur an der Oberfläche und versuche in dem nächsten Videos mehr in die Tiefe zu gehen.
Bitte nehmt es einfach als Inspiration mit.

Warum sollte man sich mit den alten Schlagzeugern  beschäftigen?

Das fragen mich viele meiner Schüler. Hier ist mein Ansatz dazu. Kennt ihr folgendes Szenario? Ihr schaut einem Drummer zu. Er/ Sie spielt gut, ähnlich wie du, eigentlich habt ihr den gleichen Style, gar nicht kompliziert aber irgendwas ist anders. Er/ Sie hat etwas im Spiel, was es irgendwie nach mehr klingen lässt. Sowas wie Style, ein gewisses Feel, Eleganz, ein gewisser Sound. Mir ist das oft passiert und immer wollte ich wissen was es ist, dass diese Drummer so anders klingen lies.

DANKE JAZZ!

Nachdem ich mich näher mit jedem dieser Drummer beschäftigte, musste ich feststellen, dass sich ausnahmslos alle mit Jazz und der Geschichte des Schlagzeugs beschäftig hatten. Sei es nun dass sie einen Lehrer hatten der ihn diesen Style näher brachte oder dass sie über das Radio von dieser Musik beeinflusst worden. Unser Instrument ist um die 120 Jahre jung. Es ist also ein sehr junges Instrument im vergleich zur Gitarre oder zum Piano. Unser Vokabular wurde von Jazzmusik geformt. Dort wurden Fragen wie: Wie holt man den Sound aus der Trommel? Wer ist im Instrument der Timekeeper?  Welches Tuning für welchen Sound usw.
All das haben tolle Musiker vor unserer Zeit schon gewusst und genutzt.

Nun solltest du es zu deinem Nutzen machen!

Ich habe das Gesagte in ein Video gepackt, schnuppert mal rein, es wird nicht das letzte Video sein.

Viel Spass beim anschauen.
Dank, Punk und Liebe, Sascha

 


 

Du möchtest wissen wie Schlagzeug spielen geht, evtl. kannst du schon gut spielen hattest aber nie einen Lehrer der dir die Basics zeigte. Hier ist mein Basics Workshop. Für weitere und tiefergreifendere Erläuterungen, kannst du mich gerne anschreiben.

Email: surfah1977@gmail.com

 


For more infos about sascha, including gigs and merchandise, please visit www.sb-drums.com.
If you like what you see, please subscribe to my channel: https://www.youtube.com/user/SBDRUMS77

Share This:

Veröffentlicht inBlogWords & Thoughts
© Alle Rechte bei Sascha Bachmann drumming & teaching

WEB&SEO Agentur drumming drumming & teaching